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Mit Magnesium gegen die Frühjahrsmüdigkeit

April 2005
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger klagt in den Frühlingsmonaten über Müdigkeit und Leistungsschwäche. Um die so genannte Frühjahrsmüdigkeit möglichst schnell zu überwinden, ist gesunde Ernähung, Bewegung und viel frische Luft wichtig. Eine entscheidende Rolle spielt zudem der Mineralstoff Magnesium, der bei mehr als 300 Enzymreaktionen beteiligt ist. Magnesium ist nicht nur für den Aufbau und die Stabilisierung des Knochengerüstes und der Zähne wichtig, sondern ist auch bei zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Weitere positive Eigenschaften dieses Mineralstoffes sind die beruhigende Wirkung bei Stress, die Dämpfung der Erregbarkeit und zum Teil sogar die Linderung von Kopfschmerzen.

Herrscht im Organismus ein Magnesiummangel vor, so kommt es häufig zu nächtlichen Wadenkrämpfen sowie zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Aber auch Müdigkeit und Leistungsabfall können mögliche Folgen sein. Um auf natürlichen Weg dieses Defizit auszugleichen, empfiehlt sich eine ballaststoffreiche Ernährung. Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Menge an Magnesium liegt für Männer bei 350 mg pro Tag, für Frauen bei 300 mg pro Tag. Bei Sportlern, Schwangeren und Stillenden, Diabetikern sowie Alkoholikern erhöht sich die Menge auf ca. 390 mg Magnesium pro Tag. Erreicht man diese Tagesmengen nicht durch die Ernährung, sollte zusätzlich ein Magnesium-Präparat eingenommen werden. Sie werden den Erfolg spüren - mehr Schwung und Energie und keine Spur mehr von der Frühjahrsmüdigkeit.

siehe auch Magnesium



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