Vita-Knowledgebase
 
   » Nährstoffe
 
   - Nährstoffmangel
 
   - Nahrungs-
     ergänzung
 
   - Nährstoff-News
 
   - Nährstoff-FAQ
 
   - Gesundheitstipps
 
   - Orthomolekulare      Medizin
 
   Hintergrund
   Kontakt
 
Alle Inhalte dieser Seiten dienen rein zum Zweck der Information. Die Daten wurden sorgfältig nach neuesten Erkenntnissen recherchiert, für etwaige Fehler kann keine Haftung übernommen werden. Diese Knowledgebase soll - als ein Nachschlagewerk - weder die Therapie noch eine Gesundheitsberatung durch den Arzt oder Heilpraktiker ersetzen
 

Stevia

 
  
 Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel und wird aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen, die auch als 'Süßkraut' bekannt ist. Stevia ist als Nahrungsmittel in der EU nicht zugelassen, es wird allerdings von einigen Internet-Shops als kosmetisches Mittel ( z.B. Badezusatz) angeboten.

Die Extrakte sind unterschiedlich, fast alle haben eine sehr hohe Süßkraft, aber auch stets einen mehr oder weniger starken Eigengeschmack. Dieser Nachteil wird aufgewogen durch die absolute Natürlichkeit des Süßstoffes. Während Aspartam und andere chemische Süßstoffe sehr kritisch zu sehen sind.

In Backrezepten kann der Zucker nicht immer ohne weiteres durch Stevia ersetzt werden, Vollrohrzucker oder Rohzucker sind interessant für alle, denen es um chemiefreie Lebensmittel geht (weißer Zucker wird chemisch gebleicht). Für Diabetikerlebensmittel eignet sich auch Fruchtzucker als Alternative.
  
 Daten Stevia
  
Gruppe:Pflanzenstoffe
Engl.:
Eigenschaften:Zucker-Ersatzstoff
 
  
Wirkung:
  
Vorkommen:
  
Aktuell empfohlene Tagesdosis:-
 
  
Therapie:
  
Abhängigkeiten:
 
 
  
Behinderungen:
 
Symptome bei
Überdosierung:
unbekannt
  
Mangel:-
-Krankheiten:-
  
Mangel-
Wahrscheinlichkeit:
kein   -
  
 Literaturtipps
  
  
  
Knowledgebase
Nährstoffe
 
Sie suchen eine originelle
Geschenk-Idee?
Geschenke
das-tolle-geschenk.de