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Alle Inhalte dieser Seiten dienen rein zum Zweck der Information. Die Daten wurden sorgfältig nach neuesten Erkenntnissen recherchiert, für etwaige Fehler kann keine Haftung übernommen werden. Diese Knowledgebase soll - als ein Nachschlagewerk - weder die Therapie noch eine Gesundheitsberatung durch den Arzt oder Heilpraktiker ersetzen
 

Fette

 Triglyceride, Lipide
  
 Fett ist gesund !

Das klingt ja unerhört...?! Doch, es ist wahr: Fett ist der wichtigste Energieträger unseres Körpers. Nicht umsonst ist unser Körper so darauf bedacht, die Überschüsse in den Fettzellen (Adipozyten) zu speichern. Dieser Mechanismus - gedacht für Zeiten des Hungers oder langanhaltende Belastung - war für unsere Vorfahren lebenswichtig. Heute brauchen wir nicht mehr auf die Jagd gehen, tagelang hungern bzw. vor wilden Tieren davonlaufen, doch noch immer blieb uns dieser hoch effiziente Speichermechanismus erhalten. Also ist der gute Rat "weniger Fett" nicht unberechtigt. Doch ganz ohne können wir auch nicht überleben. Wie bei allem, was wir dem Körper zuführen gilt: Auf die richtige Dosis kommt es an. Fettsäuren sind wesentliche Bestandteile unserer Zellmembranen. Auch das sog. Cholesterin ist für unsere Zellen ein lebenswichtiger Stoff, es hat als Baustein in den Membranen einen entscheidenden Anteil an ihrer Stabilität. Aus Cholesterin werden Steroidhormone hergestellt, die viele Funktionen im Körper ausüben. Cholesterin wird als Gallensäure ausgeschieden, die wiederum für die Fettverdauung wichtig ist. Im Zusammenhang mit Arteriosklerose wird Cholesterin häufig als Ursache genannt. Fest steht allerdings, daß Cholesterin selbst weniger das Problem ist, als vielmehr die Menge bestimmter Lipoproteine (LDL = Low Density Lipoproteins) im Blut, die das Cholesterin durch das Blut transportieren. Zum echten Problem werden diese aber erst, wenn sie oxidiert sind. Dann greifen die Freßzellen (Makrophagen) des Immunsystems an und bilden mit dem LDL sog. Schaumzellen, die Hauptbestandteile arteriosklerotischer Plaques. Die problematische Oxidation von LDL lässt sich mit den Antioxidantien Vitamin C und Vitamin E verhindern.

Eine fettreiche Kost ist nicht unbedingt verantwortlich für einen erhöhten LDL-Spiegel, ebenso wenig wie cholesterinreiche Nahrungsmittel. Das mit der Nahrung aufgenommene Cholesterin (Eier, Fleisch) geht nicht direkt ins Blut über. Eine große Rolle bei der Produktion von Cholesterin im Körper soll auch Zucker (die darin enthaltene Fructose) spielen. Eine Einschränkung des täglichen Zuckerverbrauchs ist im übrigen generell empfehlenswert.Bevor man auf chemischem Wege versucht, die Cholesterin-Biosynthese (mit Statinen) zu hemmen, sollte man sich für sanftere Lösungen entscheiden:
  • Weniger Zucker essen
  • Vitamin C und Vitamin E ausreichend zuführen.


Die essenziellen Fettsäuren - die wir mit unserer Nahrung auf jeden Fall zu uns nehmen sollten - sind Linolsäure und Alpha-Linolensäure, aus der zwei wichtige Omega-3-Fettsäuren gebildet werden. Wenn sie in der Nahrung fehlen, kann dies zu Wachstumsstillstand, Dermatitis, Nierenschäden und Beeinträchtigung der Fortpflanzung führen.
  
 Daten Fette
  
Gruppe:-
Engl.:
Eigenschaften:Wesentlicher Bestandteil von Zellmembranen
 essenzielle Fettsäuren sind Linolsäure und Alpha-Linolensäure.
  
Wirkung:Energielieferant
  
Vorkommen:Omega-3-Fettsäuren in Kaltwasserfischen, Omega-6-Fettsäuren überwiegend in pflanzl. Ölen
  
Aktuell empfohlene Tagesdosis:-
 
  
Therapie:-
  
Abhängigkeiten:Fette brauchen im Körper Vitamin E als Oxidationsschutz
 Die Resorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E) erfolgt nur gemeinsam mit Nahrungsfetten
 
  
Behinderungen:
 
Symptome bei
Überdosierung:
Übergewicht
  
Mangel:-
-Krankheiten:
  
Mangel-
Wahrscheinlichkeit:
kein   kein
  
 Literaturtipps
  
  
  
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